Donnerstag, 29. Oktober 2009

Pas d'envie...

Hallo die ganze Welt!
So, lang ist's her, dass ich das letzte Mal geschrieben hab, wird Zeit dass ich mich mal wieder meld...

Was ist passiert seit letztem Mal? ich weiß ja schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal meinem Mitteilungsdrang nachgegeben habe und euch Anteil an meinem französischen Leben gelassen hab.

Fangen wir mal mit dem an, wofür ich hier bin: dem Unterrichten...

Das geht so, mittlerweile hab ich schon sage und schreibe 8 stunden gehalten, hab sogar schon Ideen, und vielleicht auch ein wenig Ahnung, was meine Profs von mir wollen. WOW! Mein Theater-Krimi-Projekt, aber auch für die Fotoroman-Ausgabe für den Deutsch-Französischen Tag Ende Jänner ist durchdacht. fehlt nur mehr die Umsetzung. die Kinder dazu sind echt nett. es macht spaß mit denen.
Nach den Ferien fang ich dann echt an, auch mit den anderen in der Schule, wo ich bis jetzt noch gar nicht war. Ich merke mir langsam die Namen, die Schüler haben Spaß mit mir, wenn ich ihre Namen mal wieder falsch ausspreche, oder wenn ich mal wieder meine italienischen Einflüsse unajbsichtlich auslebe, und [tronkwil] statt [tronkij] für tranquil sag... Naja, soll sein. ich habs auch lustig mit ihnen, weil ich nich so ernst sein muss, sondern auch ein bissi Kasperl spielen darf. :)

Aber das beste ist momentan eigentlich das, weshalb ich nicht ursprünlich hier bin: nämlich das ganze Leben rundherum...
Wir Fremdsprachenassistenten haben uns zu einer ja schon fast verschworen gemeinschaft entwickelt, lassen keinen Grund zum Feiern aus, und derer gibt es momentan zur genüge: 3 Geburtstage innerhalb von 5 Tagen, ein fast schon traditionelles Donnerstag Abend Fortgehen, abschied für Ferien feiern... und und und...

Mein Geburtstag war ein ganz ein toller, die Party war sooooo gemütlich nett, und meine Mitbewohnerin kennt mich innerhalb dieser vier Wochen besser als viele andere in ein paar Jahren. Man lernt sich gut kennen, wenn man zusammen wohnt. So habe ich von den FSA als Geburtstagsgeschenk eine schöne, uralte Blechdose mit Filz ausgekleidet bekommen, und von Deby eine selbstgemalte Grafik. Die findet ihr eh auch im Datenlager. Wer alle, alle, alle Anspielungen an mich und mein Leben findet: Hut ab ;)

Wanderungen hats auch wieder ein paar gegeben, ich war mit Deby am Pic de Morgon, zwei Tag später mit Deby, Lola, Tom und Chris am Lac de Lauzon in einem recht verlassenen kleinen Tal, wenn man Richtung Grenoble bei St. Firmin nach Osten abbiegt. Ganz am Ende des Tals sind wir zu dem Bergsee hinaufgewandert und haben nebenbei 2 Caches gefunden und einen verzweifelt gesucht... Christina hatte zwar ein bisschen Angst bei der Anreise, aber wenn man amerikanisch-breite Straßen gewohnt ist, fürchtet man sich (ja fast verständlicherweise) ein bisschen, wenn man auf Bergstraßen spazieren fahrt.

Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, dass ich mal einen Nachmittag durch Gap gelaufen bin und Fotos von meiner Stadt gemacht hab. Wer die Fotos sieht, weiß, warum ich diese Stadt so mag: sie ist einfach Kunterbunt! die Häuser, die Fensterläden, klein, verwinkelt, und trotzdem alles da. Dadurch, dass Gap die Departement-Hauptstadt ist, muss es hier alles geben... so bin ich (dadurch dass ich mitten im Zentrum wohn) in 5 minuten sowohl im Kino, als auf am hauptplatz, bei kleinen paperwarengeschäften und großen Gewandgechäften. und das beste ist: mit dem Rad 10 minuten und ich bin in den Bergen! die Domaine de Charance ist ein herrlicher Freizeitplatz zum Slacklinen, Picknicken, Spazieren und Faulenzen. Und außerdem kann man von dort aus auf den „Hausberg“, den Pic de Charance hinaufmarschieren.

Seit ich hier bin hat es immerhin schon drei Tage geregnet, Schnee liegt bei uns noch keiner, weil es zu warm ist. auf den Bergen oben aber war am 20. Oktober schon ganz weiß. Ist irgendwie lustiges Gefühl, wenn man ende Oktober im T-shirt durch die Straßen läuft, und von oben der Schnee runterschaut.

Jetzt sind auch schon wieder ferien, 10 Tage. Die ersten paar Tage war Denis da, der mir mein Liegeradl vorbeigebracht hat, nebst ein paar anderen Sachen (nochmals Danke Danke Danke dafür), mit dem war ich eben oben am Hausberg, eine zweitägige Escapade in die Provence, mit Übernachtung in Denis' PTT (ja, ein Passat ... schon mal erwähnt, dass man in denen gut schläft?), ein paar Passstraßen durhc herbstilich gefärbten Wäldern, und zu guter letzt noch einer Bergumrunden nahe des Pic de Bure, wo ich den ersten Schnee gefühlt hab. und, was durfte nicht fehlen? Ja, klar, der erste-Schnee-Purzelbaum *juhuuu* War ein wirklich nettes verlängertes Wochenende.

Jetzt bin ich gerade im „Zug“ (der sich als reisebus herausstellt, weil bei uns der bahnhof umgebaut wird) nach Grenoble Mathieu besuchen, wo ich schon gespannt bin, was mich erwarten wird, abgesehen von einer zweitägigen Wanderung irgendwo in der Umgebung. Das Bergfilmfestival, dem ich in Gap leider nicht beiwohnen kann, weil ich zu der Zeit in La Rochelle bin, findet auch in Grenoble statt, zu einer Zeit wo ich dort bin ... also... mal schauen. Fad wird mir sicher nicht, dazu bin ich viel zu gut aufgelegt.

Nach Grenoble gehts dann gleich weiter nach La Rochelle, wo ein Seminar von der Österreich-Kooperation sein wird. Hoffentlich ist das vernünftig, denn für das Geld, das ich allein für die Anreise zahlen muss (300 Euro) soll sich das auszahlen. Auch wenn ich natürlich Nutzen daraus ziehe und erste einen Tag später abreise. eh klar. Außerdem bin ich seit gestern stolze Besitzerin einer Carte Escapade, die mir zwischenn 45 ud 50 % Preisnachlass auf züge gewährt. die kostet zwar 85 Euro, aber mit dem, was ich mir mit dieser Reise spare (mehr als 70 Euro) ist die herinnen auch schon fast wieder. Und diese 15 Euro, glaub ich, werd ich auch noch einfahren, innerhalb eines Jahres...

ansonsten fallen mir grad keine News ein. Fotos kommen noch später diesesmal als download-Paket incl. mp3: dann kann ich euch mehr erzählen, als ich hier tippen will. und es kommen mehr fotos, denn die Dateien für download hoste ich nicht am blog. Platzsparen! schließlich soll ich mit diesen drei MB ein Jahr auskommen, zumindest...
Denn kommen wir nun zum Titel dieses Eintrags: Pas d'Envie ... gar keine Lust ... zurückzukommen...

Nun, man wird ja sehen, wie es mir in weiterer Folge hier gefällt, welche Möglichkeiten sich mir anbieten und sich ergreifen lassen. Denn ich hab mich in diese Berge hier verliebt. mag sein, dass der zauber verfliegt, aber momentan...

soweit von mir! macht es gut, und bis bald mal wieder!
Eure Gapenc,aise par choix


PS: Quasi blind im Autobus getippt, nicht korrigiert. wer sich daran stört, solls bleibenlassen ... aber ich schätz dafür ists jetzt schon zu spät, oder ;)
Denis (Gast) - 4. Nov, 23:59

:) Kein Problem - war dich ja gern besuchen.

Die Gegend ist wirklich total nett - rundherum Berge zum wandern, und auch ganz viele plätze um bei Sonnenschein einfach nur zu entspannen.

Vielleicht sehen wir uns in 6 Monaten ja wieder.....

Mind the Gap!

Ma Vie en France

Warum?

schreib ich einen Blog über mein Leben in Frankreich? Weil ich Mail-Verteiler-Rundmails hasse. Ich will niemandem aufzwingen, an meinem Leben teilzuhaben. Aber wen es trotzdem interessiert, wird hier fündig. Warum auf Deutsch? Weil ich mich da besser ausdrücken kann. Weil ich mehr spielen kann. Und auch hier können Kommentare gepostet werden :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi!!!
Kommt hier mal wieder was? Oder tut sich zur Zeit einfach...
m (Gast) - 23. Jan, 19:15
irgendwann bestimmt....
irgendwann bestimmt. ich hab sogar schon im august...
koerndl - 6. Apr, 18:23
Hi!!! Kommt hier mal...
Hi!!! Kommt hier mal wieder was? Oder tut sich zur...
Poes_Rabe (Gast) - 2. Apr, 08:56
Wow, was du alles erlebst...
Hi, ich melde mich zwar mit einem Monat Verspätung,...
Dagmar (Gast) - 10. Nov, 14:01
Bitte warten...
C'est reparti! Die Schule hat wieder angefangen. Das...
koerndl - 11. Okt, 10:53

Links

Credits

Status

Online seit 5350 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 19:15

Büldln
Gschichtln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren