Donnerstag, 1. Oktober 2009

letzter Urlaubstag und 1. Schultag

Wenn man mir anfang des Monats gesagt hätte, dass ich am 30. September auf 2470 m Seehöhe pudelnackert in einen Bergsee springen werde, hätte ich gelacht. Hab ich gestern auch gemacht, als ich das wirklich getan habe! SOOOOOOO GEIL!

Obwohl ich ziemlich viele Dummeheiten angestellt hab (unabsichtlich), bin ich gut hinauf und wieder hinunter gekommen. Gestern habe ich nämlich

... meinen ersten Ganztagesausflug nach Lac Palluel und Faravel gemacht.
... mein erstes Murmeltier gesehen.
... meine Wanderstecken, die ich weiserweise aus Ö nach F mitgenommen hab, in der Wohnung liegengelassen.
... den Akku meiner großen Kamera ebenfalls in der Wohnung gelassen (aber es kommt noch besser)
... die Wanderkarte im Auto vergessen (also hatte ich "nur" meinen Rother Bergführer dabei, und das GPS)
... festgestellt, dass die Topo-Frankreich SO für Garmin super funktioniert.
... gedacht, dass ich die Reservebatterien fürs GPS im Auto gelassen hatte.
... die Batterien eh in meiner Jackentasche gefunden.
... mich mit Karte, Bauchgefühl und Verstand orientiert.
... eine Herde Schafe in Aufregung versetzt.
... jede Menge Heidel/Erd/Himbeeren gefuttert und geglaubt, gleich gar nicht am Gipfel anzukommen.
... meinen ersten französischen Cache gefunden.
... das Gefühl genossen, 14. zu sein, obwohl der Cache seit 3 Jahren liegt.
... eine [sic!] kleine Cairn gebaut.

Es war echt ein schöner Ausflug.


Heute dafür der "Ernst" des Lebens... Bürokratie (hab ich ganz gut hingekriegt, glaub ich), Sachen sortieren (die FremdSprachenAssistenten (in weiterer Folge FSA) der vergangenen Jahre haben einen HAUFEN Zeug, völlig unsortiert, dagelassen, und meine erste Aufgabe ist es, da Ordnung hineinzubringen... ), Stundenplan erstellen (meine Profs haben sich zusammengesetzt, und mal geschaut. drückt mir die DAumen, dass die Profs aus der letzten Schule sich WIRKLICH in die für sie vorgesehenen "Löcher" (es handelt sich hierbei eh um halbtage, aber trotzdem...) hineinbequemen, weil dann hätte ich nämlich einen wahrhaft traumhaften Stundenplan - mehr sei noch nicht verraten, sonst verschrei ichs noch).

Ich habe die italienische FSA getroffen, und mit Erschrecken festgestellt, dass ich schon jetzt kaum mehr Italienisch kann!!! Denn seit gestern denke ich auch französisch... Aiaiai, das ist aber schnell gegangen... gut fürs Französische, schlecht fürs Italienische. Ich muss wohl UNBEDINGT bevor ich zurückkomm, ein paar Wochen Italienurlaub machen, sonst krieg ich das nicht mehr an...

Die Lehrer sind bisher alle nett, das Kollegium am Collège 1 (ich nenne hier keine Namen, aber wenn ich von 1 rede, wird das immer das gleiche sein) ist extrem jung, freundlich, und eine Kollegin habe ich schon durch ihre extrem gut aufgelegte Art ins Herz geschlossen. Auch die Direktorin dort ist EXTREM nett, ganz anders als der Direktor, den ich schon vorgestern verärgert habe...
Ein bissi Vorstellung habe ich schon von dem, was ich zu tun habe, aber noch nicht genau. ich muss jetzt ein Krimi-theaterstück schreiben, für 14 Akteure - wow, hat wer Ideen? *zwinkerZWINKER* (na wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war... ;) ) nein, ich habe ja selbst schon Ideen...
in einigen Stunden hab ich komplett freie Hand, in anderen muss ich mich nach Themen richten, und ich bin echt schon gespannt wie es wird. Sie erwarten sich alle sehr viel von mir, da sie von meiner Vorgängerin nicht 100%ig überzeugt waren, und nun alle ihre Hoffnungen auf mich projezieren... ich hoffe, ich kann dem irgendwie gerecht werden.
ein drittes Collège will mich auch haben, bin schon gespannt, denn das würde zwar mehr Arbeit, aber auch mehr Geld bedeuten, und dann müsst ich mir keine Nachhilfeschüler suchen. wenn sich das nur irgendwie mit diesem Stundenplan ausgehen würde. mal schauen.

Jetzt bin ich ja erst mal wieder weg: Gestern Berge, morgen Meer - das gefällt! Ich muss sa, mo und di nach Marseille, und den freien Sonntag werde ich wohl dort verbringen. eine von meinen Profs ist übers Wochenende auch dort, mit Freunden, und sie überlegt, ob sie fragt, ob ich nicht auch mit denen Segeln gehen kann... :)

Am Lycée ist jeden Dienstag für Lehrer freier Zugang zur Kletterwand, ein paar wanderbegeisterte Kollegen habe ich schon gefunden, alles in allem hoffe ich, dass alles so gut weitergeht wie es anfängt.

Als denn, bis ... ja irgendwann...

Mind the Gap!

Ma Vie en France

Warum?

schreib ich einen Blog über mein Leben in Frankreich? Weil ich Mail-Verteiler-Rundmails hasse. Ich will niemandem aufzwingen, an meinem Leben teilzuhaben. Aber wen es trotzdem interessiert, wird hier fündig. Warum auf Deutsch? Weil ich mich da besser ausdrücken kann. Weil ich mehr spielen kann. Und auch hier können Kommentare gepostet werden :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi!!!
Kommt hier mal wieder was? Oder tut sich zur Zeit einfach...
m (Gast) - 23. Jan, 19:15
irgendwann bestimmt....
irgendwann bestimmt. ich hab sogar schon im august...
koerndl - 6. Apr, 18:23
Hi!!! Kommt hier mal...
Hi!!! Kommt hier mal wieder was? Oder tut sich zur...
Poes_Rabe (Gast) - 2. Apr, 08:56
Wow, was du alles erlebst...
Hi, ich melde mich zwar mit einem Monat Verspätung,...
Dagmar (Gast) - 10. Nov, 14:01
Bitte warten...
C'est reparti! Die Schule hat wieder angefangen. Das...
koerndl - 11. Okt, 10:53

Links

Credits

Status

Online seit 5350 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 19:15

Büldln
Gschichtln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren